Geschichte

Zu Beginn der 1980er Jahre beschloss der BdP Landesverband Hessen e.V., einen Zeltplatz für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Landesverband zu erwerben. Von da an sammelten die Mitglieder aus ganz Hessen in einer jährlichen Sammelwoche Geld für den Ankauf. Nach 15 Jahren wurde der Landesverband endlich fündig. Am Rande des Vogelsbergs, oberhalb des Ohmtals, konnte ein geeigneter Platz erworben werden. Am 1. Mai 2000 wurde der Platz mit vielen Gästen eingeweiht .

Seitdem ist viel auf dem Platz geschehen. Zunächst wurde das Gelände für die zukünftigen Bepflanzungen vorbereitet und vermessen. In den Folgejahren gab es Anpflanzungen in drei unterschiedlichen Nutzungszonen: dem Zeltbereich, der Ausweichfläche zum Spielen und der Ruhezone, wo Pflanzen und Tiere einen Rückzugsort haben. Am 3. Oktober 2004 wurde der Spatenstich für den Bau des Wasch- und Servicehauses durchgeführt, wodurch das Ziel eines komplett erschlossenen Zeltplatzes in greifbare Nähe rückte. Am 20. November 2004 konnte bereits das Richtfest gefeiert werden. Danach wurden in Eigenarbeit Innen- und Trockenbau durchgeführt, Fachfirmen aus der Region montierten Türen, Fenster, Außenholzverschalung und die Sanitäranlagen.

Die offizielle Einweihung des Zeltplatzes als ökologisch-sozialer Lern- und Erlebnisraum fand am 17. Juni 2006 statt. Seitdem findet der Platz großen Zuspruch bei den vielfältigsten Jugendgruppen.